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Mit einem Crosstrainer abnehmen

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Immer wieder bieten Discounter Crosstrainer zum Abnehmen an. Doch kann man tatsächlich mit einem Crosstrainer abnehmen? Und wie trainiert man damit optimal? Gibt es auch Dinge, die man beim Kauf berücksichtigen sollte? Oder reicht ein Billigmodell tatsächlich aus?

Um gleich die wichtigste Frage zu klären, die sich der eine oder andere beim Anlesen dieses Artikels vielleicht stellt: Crosstrainer sind diese merkwürdig aussehenden Geräte, die mit beweglichen Pedalen und langen Handgriffen ausgestattet sind. Wenn eine Person ein solches Gerät bedient, sieht das aus wie strammes Marschieren und Rudern gleichzeitig oder wie Nordic Walking auf dem Trockenen.

Warum mit einem Crosstrainer abnehmen?

Damit ist auch klar, wozu diese Geräte dienen: Sie ersetzen das Laufband beziehungsweise das Joggen. Und haben dabei sogar noch eine Menge Vorteile:

Crosstrainer schonen die Gelenke

Anders als beim Joggen oder beim Laufband stehen die Füße hier fest auf. Dies ist besonders für stark übergewichtige Menschen wichtig. Der Crosstrainer bietet für diese Personen eine interessante Alternative oder auch eine Vorstufe für das Joggen.

Crosstrainer

Fitness Einheiten auf dem Crosstrainer sind sehr effektiv.

Crosstrainer fördern Arm- und Beinmuskulatur

Während beim Joggen nur die Beinmuskulatur ausgebildet wird, werden beim Crosstrainer auch die Armmuskeln und die Rumpfmuskeln mit beansprucht und somit weiter ausgebildet. Im Hinblick auf die Gewichtsreduzierung ist dies deshalb wichtig, weil Muskelaufbau bei der Fettverbrennung hilft.

Crosstrainer fördern die Atmung

Die intensive Armtätigkeit führt zu einer vermehrten, tieferen Atmung und einem höheren Lungenvolumen. Die positive Folge ist eine bessere Sauerstoffversorgung und Durchblutung. Das ist für das Verlieren von Gewicht wichtig.

Crosstrainer sind platzsparend

Einen Crosstrainer kann man auch einem relativ engen Raum noch aufstellen. Man braucht ihn nicht erst umständlich aufzuklappen wie ein Laufband oder mühsam aufzubauen, so dass man auch zwischendurch ein paar freie Minuten auf dem Gerät verbringen kann.

Diese Merkmale muss dein Crosstrainer erfüllen

Die günstigsten, guten Crosstrainer sind bei Amazon ab etwa 200 Euro erhältlich. Nach oben hin sind kaum Grenzen gesetzt. Doch ein Profigerät für 5.000 Euro muss es ja nicht unbedingt sein. Mit Click auf das jeweilige Logo kommst du direkt zum Angebot an Crosstrainer bei Amazon.de und bei SportScheck:

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Beim Kauf eines Crosstrainers sollten folgende Kriterien beachtet werden:

Belastungsgrenze:
Insbesondere wenn du stark übergewichtig bist, solltest du prüfen, ob das Wunschgerät dein Gewicht aushält. Ist es nicht dafür ausgelegt, bleiben die erwünschten Trainingserfolge aus. Ein solches Gerät kann sogar zu einem Sicherheitsproblem werden.

Pedalabstand
Die Pedale sollten nicht zu dicht beieinander und nicht zu weit auseinander stehen. Damit würdest du auf Dauer deine Hüften schädigen. Den Pedalabstand testest du am besten vor Ort. Wenn du bequem auf dem Gerät stehen kannst, dürfte die Pedaleinstellung für dich ok sein.

Kontrolle
Wenn du Wert auf Trainingskontrolle legst, solltest du darauf achten, dass die Pulsmessung nicht über Fingerclip oder Ohrclip erfolgt. Die Handmessung ist durch die Armbewegung ungenau, und der Ohrclip behindert dich bei der Bewegung. Optimal, allerdings auch etwas teurer ist ein drahtloser Pulsmesser mit Brustgurt.

Ellipse statt Kreis
Optimalere Bewegungsabläufe bieten die Ellipsentrainer. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Crosstrainer. Das Schwungrad ist beim Ellipsentrainer nicht an der Rückseite der Pedale angebracht, sondern an der Vorderseite. Die Bewegungsabläufe werden dadurch mehr dem natürlichen Laufen angeglichen. Auch die Armbewegungen fallen schwächer aus. Die Ellipsentrainer sind allerdings auch teurer als die einfachen Crosstrainer.

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Trainieren mit Plan: So kannst du effektiv mit einem Crosstrainer abnehmen

Mit einem Crosstrainer kannst du pro Stunde bis zu 700 Kilokalorien verbrauchen. Die folgenden Tipps zeigen dir, wie du optimal an das Gerät herangehst:

Trainingsfrequenz (Wie oft?)
Wie für jedes andere Training solltest du auch für die Arbeit mit dem Crosstrainer deine optimale Trainingsfrequenz kennen. Achte darauf, dass diese beim Training nicht überschritten wird. Als Richtwert gilt 60-70% der maximalen Herzfrequenz.

Langsam steigern
Beginne zunächst mit 2-3 Trainingseinheiten à 20-30 Minuten pro Woche. Steigere allmählich zunächst nur die Häufigkeit, dann die Dauer und dann erst die Intensität. Unsere Empfehlung für den Anfang: 10 Minuten zum Warmwerden, dann steigern auf Trainingsfrequenz, 5 Minuten zum Ausklingen. Ziel: 3 mal pro Woche 45 Minuten.

Geduld
Anfangs wirst du Muskeln aufbauen und deshalb möglicherweise sogar Gewicht zulegen. In dieser Phase darfst du keinesfalls verzweifeln oder gar aufgeben. Bleibe am Ball beziehungsweise am Crosstrainer.

Abwechslung
Auf dem Crosstrainer kann man nicht nur vorwärts gehen, sondern auch rückwärts. Wenn du mit dem Gerät vertraut bist und die Vorwärtsbewegungen gut klappen, lege gelegentlich auch einmal einen Rückwärtsgang ein.

Training auf dem Crosstrainer im Fitnessstudio

Der richtige Einsatz des Crosstrainers ist für den Erfolg der Gewichtsabnahme ausschlaggebend.

Ernährung
Achte auf deine Ernährung. Was du über Grundumsatz und Crosstrainer nicht verbrauchst, musst du entweder anderweitig verbrauchen, oder dein Körper legt Fettreserven an. Iss jedoch nicht zu wenig, sonst bekommst du Besuch von Onkel Jojo.

Ablenkung
Viele empfinden das Arbeiten auf dem Crosstrainer schnell als langweilig. Das kann dann sogar dazu führen, dass die Motivation schwindet. Wenn du dich nicht intensiv auf die Bewegung konzentrieren möchtest, kannst du dich durch ein Rahmenprogramm ablenken lassen: Fernsehen, flotte Musik oder ein Hörbuch helfen, der Eintönigkeit zu entrinnen.

Wenn du diese Tipps beherzigst, wirst du nicht nur viel Spaß an einem Crosstrainer haben, sondern damit auf Dauer auch eine Menge für deine Gesundheit tun. Dass du mit dem Crosstrainer abnehmen wirst, wird dabei quasi zum Nebeneffekt. Die günstigsten Produkte, die auch wirklich etwas taugen, findest du ab circa 200 Euro aufwärts.

Wir würden dir aber definitiv Geräte ab 400 Euro empfehlen, da sie meist besser ausgestattet und hochwertiger sind. Außerdem verfügen sie meist über zusätzliche Features und mehrere verschiedene Bewegungsprogramme und Belastungsstufen!

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