Mit Yoga abnehmen

Wenn ich dich frage, was dir zu Yoga als Erstes einfällt, dann wirst du sicherlich an Meditation, Entspannung, Atemübungen und innere Ruhe gedacht haben, aber nicht an  das Thema Abnehmen. Dabei kann Yoga so viel mehr sein, als nur Entspannung. Mit dem richtigen Yoga-Stil können auch schnell die Pfunde purzeln.

Kann man mit Yoga abnehmen?

Allen voran dient Yoga der Entspannung und hat auch daher seinen Ursprung. Um es schnell auf den Punkt zu bringen und die Frage zu beantworten, ob man überhaupt mit Yoga abnehmen kann: Ja du kannst mit Yoga abnehmen.

Aber nicht jeder Yogastil und jede Körperstellung verbraucht gleich viel Energie. Es kommt also darauf an, dass du einen Yogastil wählst, der zu dir passt und der ein gewisses Intensitätslevel mitbringt. Das schöne ist: Du kannst leicht einsteigen und dich kontinuierlich steigern.

Welcher Yogastil hilft beim Abnehmen?

Es gibt eine Vielzahl an Yogastilen, die in ihrer Intensität ganz unterschiedlich sind. Vom Hatha Yoga, welches eher einsteigerfreundlich ist, bis hin zum Bikra Yoga, welches bei 40 Grad mit 40 % Luftfeuchtigkeit praktiziert wird, kann eine große Bandbreite an Intensitäten abgebildet werden.

Das Hatha Yoga

Hatha Yoga ist sehr einsteigerfreundlich. Es führt dich langsam an das Thema heran und richtet den Fokus erst einmal auf Meditation, Atmung und Entspannung. Solltest du noch keine Erfahrungen mit Yoga haben, dann wäre das Hatha sicherlich ein guter Einstieg. Zum Abnehmen ist es aber eher ungeeignet, da es wenig intensiv ist und dich körperlich nicht groß herausfordern wird.

Ashtanga Yoga

Das Ashtanga Yoga ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Es richtet zwar den Fokus immer noch auf Atmung und Meditation, aber durch Übungen wie den Sonnengruß oder Vinyasa baust du Kraft im Oberkörper auf. Dies wirkt sich positiv auf den Kalorienverbrauch aus.

Power Yoga

Das Power Yoga basiert auf dem Ashtanga Yoga, aber in wesentlich schnelleren Abläufen. Hier lässt schon der Begriff „Power“ aufhorchen. Durch die schnelleren Wechsel der einzelnen Posen kommt dein Körper in Schwung. Mit der steigenden Puls- und Herzfrequenz steigt auch der Kalorienverbrauch.

Vinyasa Yoga

Das Vinyasa Yoga lebt von der Dynamik und dem flüssigen Wechseln der einzelnen Posen. Das kräftigt den Körper und stärkt die Muskulatur. Die dynamischen Abläufe wirken sich auch positiv auf den Kalorienverbrauch aus. Hier sind je nach Session rund 450 Kalorien möglich.

Bikram Yoga

Jetzt wird es schweißtreibend. Das Bikram Yoga wird auch Hot Yoga genannt, was an den Rahmenbedingungen liegt. Bikram wird in einem auf 40 Grad erwärtem Raum mit einer Luftfeuchtigkeit von 40 % praktiziert. Nur in diesem Raum zu sitzen, bringt den Kreislauf schon in Schwung.

Dazu kommen dann 26 auf dem Hatha Yoga basierende Übungen, die in ihrer Abfolge und angesichts der Umgebungsbedingungen den perfekten Yogastil zum Abnehmen ergeben. Pro Stunde kannst du hier 700 Kalorien verbrennen, was einer 45 Minuten Einheit Zumba entspricht, aber deutlich entspannender ist.

Das Bikram Yoga ist also der absolute Favorit wenn es darum geht mit Yoga Abzunehmen. Solltest du allerdings Probleme mit deinem Kreislauf haben, könnte es zu fordernd für dich sein. Unsere Empfehlung lautet daher: Teste es in einer Yogaschule, wo du unter Anleitung und Aufsicht von erfahrenem Personal dich ans Bikram rantasten kannst und achte auf deinen Flüssigkeitshaushalt (auch schon am Vortag)

Kalorienverbrauch beim Yoga

Der Kalorienverbrauch beim Yoga ist stark abhängig vom gewählten Yogastil. Beim Hatha Yoga wirst du ca. 200 Kalorien in einer Stunde verbrennen. Das dynamische Vinyasa Yoga ermöglicht dir schon das Verbrennen von rund 450 Kalorien in einer Session und beim Bikram Yoga verbrennst du bis zu 700 Kalorien in einer Stunde.

Warum du Yoga unbedingt ausprobieren solltest

Yoga ist mit dem richtigen Stil nicht nur ein tolles Mittel um Abzunehmen, sondern beeinflusst deinen Körper und Geist auf eine vielfältige und ganzheitliche Art und Weise. Der Einstieg ist dabei echt schnell und einfach und abseits einer preiswerten Yogamatte brauchst du nicht einmal weiteres  Equipment.

Die Top 5 Vorteile von Yoga

Die Nachteile von Yoga

Viele Nachteile hat Yoga nicht, aber wie immer hat jede Medallie zwei Seiten. Beim Yoga nimmst du verschiedene Körperhaltungen ein, von denen manche großen Druck auf Gelenke ausüben können. Solltest du also nach einer Yogasession Schmerzen verspüren (abseits von Muskelkater oder dergleichen), mach dir noch einmal die einzelnen durchgeführten Übungen bewusst und streiche oder verringere dann gezielt Übungen, die zu deinen Schmerzen geführt haben.

Eine große Bitte: Lass die Sorge vor Gelenkschmerzen dich aber auf keinen Fall davon abhalten, Yoga einmal auszuprobieren. Insbesondere der Einstieg ist von leichten Übungen geprägt, die dann nicht zwingend viel zum Abnehmen beitragen, aber trotzdem deine gesundheitliche Gesamtsituation durch die Meditation und Entspannung verbessern können.

Fazit zu Yoga und den Möglichkeiten damit Abzunehmen

Das Hauptziel von Yoga ist die Entspannung, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Die Möglichkeiten damit abnehmen zu können sind je nach Yogastil aber absolut gegeben und der Kalorienverbrauch kann auch ungeahnt hoch sein. Yoga ist also eine rundum tolle Möglichkeit um sowohl Körper als auch Geist zu stärken und zu entspannen.

Inhaltsverzeichnis

Sharing is caring. Wenn dir dieser Beitrag hilft, teile ihn gerne mit Freunden und Bekannten!

Chris
Chris

Begeisterter Radfahrer mit hohem Interesse an Gesundheit, Ernährung und einem ausgewogenem Leben.

Mehr erfahren

Don’t stop now!

Entdecke weitere Beiträge von ishapely

Zumba
Mit Zumba abnehmen

Zumba ist ein Fitness-Workout, welches auf Tanz basiert. Rhytmische Musik und  dazu passende Tanzbewegungen bringen dich in Schwung und helfen

Weiterlesen »
Start typing to see posts you are looking for.